Start / Aktuelles

... auf der Webseite vom Blasorchester TSV Wankendorf.

Jubiläumsfahrt nach Tschechien

von Hauke Müller

Am 03.10.2024 starteten 19 Musiker, -innen von Kiel mit dem Zug in Richtung Budweis. Die Zugfahrt verlief problemlos und wir kamen nach 12 Stunden pünktlich um 20.00 Uhr in Budweis an. Während der Zugfahrt hatte jedes Instrumentenregister die Aufgabe, verschiedene Themen über Budweis vorzubereiten. Am Bahnhof wurden wir von unserem ehemaligen Dirigenten Jiri Halada und seiner Frau Alice begrüßt. Die Beiden übernahmen den Koffertransport ins Hotel und hatten für uns ein gemeinsames Abendbrot organisiert.

Am nächsten Tag erkundeten wir gemeinsam anhand der vorbereiteten Themen die Stadt Budweis. Das war sehr informativ und durch das Vorbereiten im Team eine gelungene Aktion.

Am Nachmittag besichtigten wir die Brauerei Budweis. Die Bier-Liebhaber durften anschließend ein paar Proben verkosten. Abends haben wir in einem traditionellen Restaurant namens „Fleischbänke“ gegessen. Den Namen verdankt das Restaurant der Tatsache, dass in früheren Zeiten die Schlachter aus Budweis und Umgebung dort ihre Waren zum Verkauf angeboten haben. Seit 70 Jahren ist es ein sehr beliebtes Restaurant.

Am Samstag fuhren wir mit dem Zug nach Cesky Krumlov – eine 13.000-Einwohner große Stadt, Unesco-Welterbe und der malerischste Ort Südböhmens. Die Burg von Cesky Krumlov wurde erstmals 1253 erwähnt und ihr zu Füßen verläuft die Moldau in Schleifen durch die Altstadt. Die geplante Kanutour auf der Moldau musste wetterbedingt abgesagt werden. Aber den Blick von der Burg auf die Moldau war auch sehr schön- vor allen Dingen trockener! Mit dem Zug ging es dann nachmittags wieder zurück nach Budweis. Im Laufe dieser Fahrt durften wir dann auch den tschechischen Schienenersatzverkehr kennenlernen.

Am Sonntag hieß es für uns schon Abschied nehmen von Budweis – die Hauptstadt Prag wartete auf uns! Mittags trafen wir in der Stadt mit dem Zug ein und nachmittags hatten wir eine deutschsprachige Stadtführung. Nach dem Abendessen fuhren wir mit dem Boot über die Moldau und genossen den Blick auf die beleuchtete Burg und Stadt. Fazit dieses Tages: ein Tag Prag ist eindeutig zu wenig.

Nächster Tag war schon Abreisetag. Wir fuhren mit dem Zug von Prag über Berlin und Hamburg nach Kiel. Trotz der Umsteigestationen kamen wir pünktlich zu Hause an.

Es war eine tolle Reise mit viel Spaß und Miteinander!

Diese Reise fand im Rahmen unseres 70- jährigen Bestehens statt. Im Frühjahr haben wir in der Wankendorfer Kirche ein Jubiläumskonzert veranstaltet. Nun proben wir fleißig für das traditionelle Weihnachtskonzert, der Termin: 13.12.2024 um 19.00 Uhr in der Wankendorfer Kirche

Das Blasorcherster TSV Wankendorf ist
eine Sparte vom